4 Geehrte Mitglieder und der 1. sowie 2. Vositzende stehen auf einer Wiese. Die geehrte halten je einen Blumenstrauß in der Hand.
Startseite » Jahreshauptversammlung 2023 – Aktuell zählt der Verein 240 Mitglieder

Jahreshauptversammlung 2023 – Aktuell zählt der Verein 240 Mitglieder

Am Samstag den 19. August 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Ziegler- und Heimatverein Selbeck e.V. statt. Ca. 60 Mitglieder folgten der Einladung und fanden sich um 19.00 Uhr an der Grillhütte im Schürenbusch ein.

Bericht des Vorstandes

Zunächst wurden alle Mitglieder sowie neu in der Verein eingetreten Mitglieder begrüßt. Anschließend gab es eine Schweigeminute für alle verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres. Aktuell zählt der Verein 240 Mitglieder. Nach dem Vortragen des Protokolls der letzten Versammlung wurde seitens der Vorstandes über das vergangene Jahr berichtet.

Der Verein hat an vielen Veranstaltungen, wie Zieglerfesten weiterer Zieglervereine sowie am Spiel-ohne-Grenzen des TV Großenmarpe teilgenommen. Hervorgehoben wurde auch die Teilnahme an der Ziegler-Olympiade in Entrup, bei der der 1. Platz erreicht wurde.
Des Weiteren wurden auch eigene Veranstaltungen, wie das Osterfeuer am Ostersonntag, der Familienwandertag am 01. Mai, der Familienausflug zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal oder auch das Obstwiesenfest, organisiert. Hinzu kamen Arbeitseinsätze an der Grillhütte sowie das Zurückschneiden der Hecke am Selbecker Friedhof.

Wahl eines Kassenprüfers

Die Kasse wurde durch die beiden Kassenprüfer Otto Piesk und Elfriede Schröder geprüft – es konnten keine Unregelmäßigkeiten erkannt werden. Otto Piesk scheidet als Kassenprüfer in diesem Jahr aus. Als neuer Kassenprüfer wurde Friedel Oetting gewählt.

Ehrungen

Anschließend folgten Ehrungen für Mitglieder, die 40 bzw. 50 Jahre dem Verein zugehörig sind.

• 40 Jahre: Bärbel Pape, Herbert Weiss, Matthias Pook
  • 50 Jahre: Hans-Jürgen Schlue, Paul Harff

Auf dem Bild (v.l.n.r): Michael Deppe, Hans-Jürgen Schlue, Bärbel Pape, Paul Harff, Matthias Pook, Christof Pettenpohl (nicht auf dem Bild: Herbert Weiss)

Vereinsfoto 2023

Am Sonntag den 27. August 2023 soll um 12.30 Uhr auf dem Sportplatz ein neues Vereinsfoto gemacht werden. Im Anschluss geht es um 13.00 Uhr zum Schützenfest nach Barntrup.

Zieglerfest 2024

Die Planungen für das Zieglerfest im Jahr 2024 laufen bereits auf Hochtouren. Wie bei der Jahreshauptversammlung im Jahr 2022 beschlossen, wird es wieder ein 3-tägiges Fest geben. Dieses findet vom 31.05 bis zum 02.06 2024 statt. Beginnend am Freitag mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal sowie anschließendem Fest-Kommers. Samstag folgt ein Gottesdienst auf dem Festzelt sowie abends Tanz mit Band & DJ. Am Sonntag folgt ein Rundmarsch mit Gast-Vereinen sowie Tanz auf dem Zelt.

Falls bei den Mitgliedern noch Blusen und Hemden benötigt werden, sollen diese sich bitte direkt an den Vorstand wenden.

Dorfgemeinschaftshaus

Selbstverständlich gab es auch einen Überblick über den aktuellen Stand des Dorfgemeinschaftshauses. Die Verkleidung des Dachüberstandes sowie der Traufen ist abgeschlossen. Bald soll mit den Arbeiten an der Fußbodenheizung sowie des Estrichs und Bodenbelägen begonnen werden. Parallel dazu wird schon an den Außenanlagen angefangen. Alle aktuellen Ereignisse in der Timeline.

Verschiedenes

Aus der Versammlung heraus gelobt wurde das große Engagement der Helfer des Dorfgemeinschaftshauses, die Organisation durch den Vorstand und natürlich auch die Helfer, die immer für die Verköstigung sorgen.

Außerdem wurde über die Pflege der Selbecker Obstwiese gesprochen. Hierzu fanden sich einige Mitglieder bereit die Pflege dafür zu übernehmen (Rasen mähen, Bäume zurückschneiden usw.).