Mitglieder

Der Verein lebt durch seine Mitglieder. Die Mitglieder des Ziegler- und Heimatverein Selbeck e.V. setzen sich, nicht nur bei Veranstaltungen, sondern auch bei den Arbeitseinsätzen in Selbeck für den Verein sowie die Verschönerung des Dorfes Selbeck ein.

Neben dem wichtigen Punkt der Traditionspflege hat der Verein heutzutage auch Pflege- und Verschönerungsarbeiten innerhalb des Dorfes übernommen. Dazu zählen auch die Pflege der Obstbaumwiese und das Areal rund um die Grillhütte im Schürenbusch.

Einen erheblichen Anteil der Vereinsarbeit nimmt die Funktion des Kulturträgers und Veranstalters von gemeinschaftlichen Festen und Fahrten in Anspruch. Das sind zum Beispiel der Seniorennachmittag, Osterfeuer und der Wandertag am 1.Mai. Gefolgt von dem Familienfest im Sommer, einen nahezu jährlich durchgeführten Ausflug, das Obstwiesenfest im Oktober sowie zur Adventszeit das Weihnachtsbaumschmücken.

Vereinsfoto aus dem Jahr 1969 mit ca. 45 männlichen Mitgliedern und Vereinsfahne
Vereinsbild aus dem Jahr 1969
Vereinsfoto aus dem 2013 mit circa 70 aktiven Mitgliedern in Vereinsuniform und Fahnen
Vereinsbild aus dem Jahr 2013
Vereinsfoto aus dem 2019 mit circa 70 aktiven Mitgliedern in Vereinsuniform und Fahnen.
Vereinsbild aus dem Jahr 2018

Der Verein hat in jüngerer Zeit auch einige große Projekte stemmen können. Dies war zum Beispiel der massive Anbau an die Schutzhütte oder der Erwerb einer Scheune mitten im Ort.

Derartige Maßnahmen und Projekte sind alle nur mit einem sehr guten Zusammenhalt der Mitglieder möglich, was sich auch in sehr guten Beteiligungen an Arbeitseinsätzen zeigt. Allein bei den Vorbereitungen zum letzten Zeltfest waren mehr als 100 Helfer vor Ort, um sich an den Arbeiten zu beteiligen.

In den Jahren 2021 & 2022 haben sich der Vorstand sowie die Mitglieder des Ziegler- und Heimatverein Selbeck e.V. dafür eingesetzt, dass in Selbeck ein Dorfgemeinschaftshaus gebaut wird. Durch Fördergelder sowie Eigenleistungen soll dies bis 2024 realisiert werden.

Der Ziegler- und Heimatverein Selbeck e.V. zählt heute 242 Mitglieder (Stand 01.08.2022)