Der Saal des Selbecker Dorfgemeinschaftshauses inkl. Tischen und Bestuhlung. Auf den Tischen liegen rote Tischdecken.
Startseite » JHV 2024

JHV 2024

Am Samstag den 20. April folgten ca. 70 Mitglieder des Ziegler- und Heimatverein Selbeck e.V. der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im neuen Dorfgemeinschaftshaus. Direkt am Anfang wurden die neuen Mitglieder begrüßt und die aktuelle Mitgliederzahl von 248 bekanntgegeben.

Nun berichtete der Vorstand über die Aktivitäten des letzten Jahres. Hier waren unter anderem das Schützenfest in Barntrup, das Selbecker Erntefest, die Kranzniederlegung am Volkstrauertag, das Weihnachtsbaum-Schmücken sowie im Jahr 2024 das Selbecker Osterfeuer zu erwähnen.

Im Anschluss erfolgte der Bericht der Kassierer, über Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Hierbei wurde erwähnt, dass das 2. Konto auf anraten des Steuerberaters aufgelöst wurde. Außerdem wurde die Kasse geprüft und für in Ordnung empfunden. Herr Otto Piesk scheidet als Kassenprüfer aus. Neben Friedel Oetting wurde Markus Riegelsky als neuer 2. Kassenprüfer gewählt.

Zieglerfest 2024
Das Zieglerfest zum 130-jährigen Bestehen findet vom 31.05 bis zum 02.06.2024 statt.
Am Donnerstag den 30.06 solle Grünes geholt und die Girlanden gebunden werden. Beginn ist um 09.00 Uhr.
Außerdem werden noch Helfer für den Kuchenverkauf sowie Kuchenspenden benötigt.
Der Eintritt am Freitag sowie Samstag beläuft sich auf 5,- EUR pro Person. Am Sonntag ist der Eintritt frei.

Freitag 31. Mai

17.00 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal
18.00 Uhr Festkommers im Festzelt
18:30 Uhr Lipperlandorchester Alverdissen
21.00 Uhr Cappler Lockvögel

16.00 Uhr Gottesdienst im Festzelt
18.30 Uhr Hagener Blaskapelle
21.30 Uhr DJ Baumeister

13.00 Uhr Empfang der Vereine
14.00 Uhr Rundmarsch mit anschließenden Festreden & Fahnenschmückung
17.00 Uhr Cappler Lockvögel

Weitere Termine im Jahr 2024

• 24. August Zieglerolympiade in Selbeck
  • 21. September Erntefest auf dem Hof Niederhaus
  • Im Herbst soll ein Seniorenkaffee stattfinden
  • 05. Oktober Obstwiesenfest
  • 17. November Kranzniederlegung am Volkstrauertag
  • 21. November Versammlung der Sterbekasse
  • 30. November Weihnachtsbaum-Schmücken

Dorfgemeinschaftshaus
Das Dorfgemeinschaftshaus ist fertig und wurde abgenommen.
Auf der Versammlung wurden folgende Modalitäten für die Vermietung beschlossen:
Das Selbecker Dorfgemeinschaftshaus steht ausschließlich Vereinsmitgliedern und Selbeckern zur Verfügung.

• Vereinsmitglieder: 150,- EUR
  • Selbecker: 200,- EUR
  • Thekennutzung: 30,- EUR
  • Kaution: 200,- EUR
  • Die Reinigung erfolgt durch den Mieter

Veräußerung der Ziegler-Scheune „ZiSch“
Außerdem wurde bei der Versammlung bekanntgegeben, dass die „ZiSch“ veräußert werden soll. Durch das neue Dorfgemeinschaftshaus wird diese nicht mehr benötigt. Ein Gutachter soll bestellt werden.