Jahreshauptversammlung: Geehrte Mitglieder mit den beiden VVereins-Vorsitzenden
Startseite » Jahreshauptversammlung 2022: Ehrungen, Dorfgemeinschaftshaus & Zieglerfest 2024

Jahreshauptversammlung 2022: Ehrungen, Dorfgemeinschaftshaus & Zieglerfest 2024

Am Samstag den 13.08 fand die Jahreshauptversammlung 2022 des Ziegler- und Heimatverein Selbeck e.V. statt. Wieder einmal an der Selbecker Grillhütte, da dem Verein aktuell kein Vereinslokal bzw. Versammlungsraum zur Verfügung steht.

Beginn war um 19.00 Uhr und der Einladung folgten genau 70. Mitglieder. Der Vorstand berichtete zunächst aus dem vergangenen Jahr 2021 sowie der ersten Jahreshälfte 2022. Da in 2021 kaum Veranstaltungen stattfanden nutzte der Verein die Gelegenheit, um die sanitären Anlagen an der Grillhütte zu erneuern. Teilweise finanziert durch Spenden aber auch durch Eigenkapital sowie viel Eigenleistungen. Erst im Oktober fand die erste und einzige Veranstaltung in Form des Obstwiesenfestes statt. In 2022 konnten das Osterfeuer am Ostersonntag, der Familienwandertag am 01. Mai, ein Familienausflug zum Kaiser Wilhelm Denkmal sowie der Besuch von Zieglerfesten stattfinden.

Ehrungen

Geehrt für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Dorothee Kerber sowie Nicole Fischer.

Geehrte Mitglieder mit den beiden VVereins-Vorsitzenden
v.l.n.r. Michael Deppe (2. Vorsitzender), Nicole Fischer, Christof Pettenpohl (1. Vorsitzender); nicht auf dem Bild Dorothee Kerber

Zieglerfest 2024

Zum 130-jährigen Bestehen des Vereins soll es ein 3-tägiges Fest mit großem Zelt geben. Dieses wird vom 31.05-02.06.2024 stattfinden, so wurde es von der Mitgliederversammlung beschlossen. Inhalte sind unter anderen ein Festkommers mit Ehrungen, Gottesdienst auf dem Zelt, Tanz auf dem Zelt mit Kapellen und DJ sowie ein Rundmarsch durch Selbeck mit Gastvereinen. Weitere Einzelheiten werden in den nächsten Monaten vom Vorstand geplant.

Dorfgemeinschaftshaus

Die Planungen zur Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses laufen ebenfalls auf Hochtouren. In Zusammenarbeit mit der Stadt Barntrup, dem Kreis Lippe sowie Fördergeldern soll auf der Fläche des Spielplatzes im Schürenbusch das Dorfgemeinschaftshaus entstehen. Dafür wurden bereits die Spielgeräte durch Vereinsmitglieder abgebaut. Der Verein wartet aktuell noch auf die Baugenehmigung, ist aber frohen Mutes diese zeitnah zu erhalten.

Im Anschluss der Versammlung wurde gegrillt und der Abend an der Grillhütte gemütlich ausgeklungen.

Weitere Veranstaltungen im Jahr 2022:

• 08.10. Obstwiesenfest
  • 13.11. Kranzniederlegung am Volkstrauertag (zusammen mit der Selbecker Sterbekasse)
  • 26.11. Weihnachtsbaum-Schmücken

Außerdem soll die Hecke am Friedhof in diesem Jahr geschnitten werden.
Weitere Arbeitseinsätze, auch in Verbindung mit dem Dorfgemeinschafshaus, werden kurzfristig bekannt gegeben.